In 2009, Na Kamura met the

Berlin art dealer André Schlechtriem. There followed four exhibitions at his gallery, including one where the artist was not named, a group show she curated on the theme of landscape painting accompanied by the publication of a newspaper, and the solo show “Geometrie in LD.” (Geometry in Portrayals of Landscape) in which she unscientifically but illuminatingly revealed parallels of motif and construction between works by Hokusai, Hiroshige and Friedrich.

In 2014 she showed a group

of works at Oldenburger Kunstverein for which she took the horizontal-diagonal geometry from Giorgione’s nude “Sleeping Venus” and turned it into a kind of anamorphosis. The show’s title – “»o lala, von was für glänzenden liebhabereien ich träumte«” (Oh My! What splendid loves I dreamt!) – is taken from a certain Dr. von Wense, who made a “lovely, clumsy” translation of Arthur Rimbaud’s poem “Ma Bohême” into his native German.* “Quotation is another way of taming the mighty river of time in painting,” wrote Reinhard Rakow in his review: “She’s interested in all that humans have created. From a sober viewpoint, this includes landscape, a construct she views and assesses with the analytic (not romantic) eye of the artist, who sees landscape painting as something that takes place in stratified layers. The border between these layers, the horizontal line, is thus constitutive, even if it is curved or skewed.”

 

* Quoted on the flyleaf of the German version of Enid Starkie’s Rimbaud biography.

Maki Na Kamura, Back of the invitation: „o lala, von was für glänzenden liebhabereien ich träumte“

Back of the invitation: „o lala, von was für glänzenden liebhabereien ich träumte“

In 2015, in her exhibition Horizonte,

arco iris y horizonte at Bilbao Arte, Na Kamura claimed that in a single landscape painting (viewed as a series of layers) a horizon, a rainbow and a second horizon are not impossible – a claim that sounds slightly exotic and that could date from another time. For Hokusai, for example, a Japanese painter-illustrator who was in great demand in the first half of the 19th century, a horizontal dividing line supposedly separating the earth from the sky was invisible. (Although seeing it in a landscape is something we take for granted, it depends on the viewer having a visual understanding schooled on photography.) Consequently, Hokusai had to invent the horizon for himself in his landscapes. Na Kamura, an artist with a good knowledge of photographic seeing, comments concisely: “The horizon has only existed since it was portrayed as such by painters.”

Maki Na Kamura, Back of the invitation: Horizonte, arco iris y horizonte Foto: Jens Ziehe

Back of the invitation: Horizonte, arco iris y horizonte
Photo: Jens Ziehe

In 2015, she travelled to the Art Basel fair

and showed a selection of reworked versions of her landscape paintings at Galerie Knoell. Gallerist Carlo Knoell and Na Kamura decided to call their first joint project GASTAUFTRITT (Guest Appearance). The invitation cards named only the starting date: 15 June 2015 ~. As well as large-format landscapes, she also showed two dozen framed works on paper, each showing a shoe seen from the side. Shoes made not to be worn, but to be collected – another kind of public interior monologue: Are these artworks? And are they now part of the art market? In compositional terms, Na Kamura’s shoes recall the beautiful women’s shoes drawn by Andy Warhol during his time as a commercial illustrator. But hers are not illustrative. They are painterly. If they were still lifes, however, they would lack the suggestion of a surface on which the shoes could stand, on which they could exist The horizon is blurred, as in her latest landscape paintings that bear titles like “. SS 1”, “. SS 2” etc., an abbreviation for shan shui (mountain water), the traditional Chinese art of landscape painting. Rocks float. Figures float. Shoes float. … Or is this just what a viewer with a firm belief in a single horizon wishes to see?

Paul Maria Ludwig, September 2015

 

 

CV

This post is also available in 日本語.

2009 traf Na Kamura den Berliner

Kunsthändler André Schlechtriem. Es folgten vier Ausstellungen in seiner Galerie, darunter eine Einzelausstellung ohne Namensnennung der Künstlerin, eine von ihr kuratierte Gruppenausstellung mit dem Thema Landschaftsdarstellung, begleitet von der Herausgabe einer Künstlerzeitung, und eine Einzelausstellung — Geometrie in LD. (Abk. für Landschaftsdarstellungen). In letzterer legte sie eine motivische und konstruktive Parallele zwischen Hokusai, Hiroshige und Friedrich unwissenschaftlich, aber erhellend offen.

2014 stellte sie im Oldenburger

Kunstverein eine Gruppe von Werken aus. Hierfür entnahm sie dem Aktbild Schlummernde Venus von Giorgione die horizontal-diagonale Geometrie und verwandelte diese in eine Art Anamorphose. Der Titel der Ausstellung » o lala, von was für glänzenden liebhabereien ich träumte « stammt eigentlich aus der Feder eines gewissen Dr. von Wense, der in einem Brief das berühmte Arthur Rimbaud-Gedicht Ma Bohême in seine Sprache hübsch und holprig übertrug. Zitat, Zitat: auch eine Art, den mächtigen Strom der Zeit malerisch zu bändigen, sagt Reinhard Rakow in seiner Rezension. Was sie interessiert, ist alles, was Menschen geschaffen haben. Landschaft, nüchtern betrachtet, gehört dazu, ein Konstrukt, dessen Strukturen sie mit dem analytischen — nicht dem romantischen — Blick des Künstlers wahrnimmt und wertet. Landschaftsmalerei, findet der, ereignet sich in geschichteten Ebenen. Deren Trennlinie, die Horizontale, also ist konstitutiv, sei sie geschwungen oder geschrägt.

 

* Zitiert in der Rimbaud-Biographie von Enid Starkie, Matthes & Seitz, München, 1990

Maki Na Kamura, Rückseite der Einladungskarte: „o lala, von was für glänzenden liebhabereien ich träumte“

Rückseite der Einladungskarte: „o lala, von was für glänzenden liebhabereien ich träumte“

In der Ausstellung Horizonte,

arco iris y horizonte im Bilbao Arte behauptete Na Kamura 2015, daß in einer Landschaftsdarstellung (in geschichteten Ebenen betrachtet) ein Horizont, ein Regenbogen und ein zweiter Horizont nicht unmöglich sind. Eine Behauptung, die ein bißchen exotisch klingt und aus einer fernen Zeit stammen könnte. Für Hokusai zum Beispiel, einen gefragten japanischen Illustrator der ersten Hälfte des 19. Jh., war eine horizontale Trennlinie, die vermeintlich die Erde vom Himmel trennt, unsichtbar. (So selbstverständlich es uns erscheint, sie in einer Landschaft zu finden, benötigt man dafür das  fotografische Sehen und Verstehen.) Was heißt, Hokusai hat sie in seiner Landschaft erst für sich erfinden müssen. Na Kamura, eine Künstlerin mit einer guten Kenntnis im fotografischen Sehen, kommentierte nur knapp dazu: Es gibt erst einen Horizont, seitdem ihn Maler so dargestellt haben.

Maki Na Kamura, Rückseite der Einladungskarte: Horizonte, arco iris y horizonte Foto: Jens Ziehe

Rückseite der Einladungskarte: Horizonte, arco iris y horizonte
Foto: Jens Ziehe

2015 reiste sie zur Art Basel und

hängte in der Galerie Knoell eine Auswahl von fortentwickelten Versionen ihrer Landschaftsdarstellungen. Carlo Knoell, der Galerist, und Na Kamura beschlossen, ihre erste Zusammenarbeit GASTAUFTRITT zu nennen. Das Datum auf der Einladungskarte verwies lediglich auf dessen Beginn: 15. Juni 2015 ~. Neben den Landschaftsdarstellungen in großem Format zeigten sie zwei dutzend gerahmte Papierarbeiten, auf denen jeweils ein seitlich dargestellter Schuh zu erkennen war. Schuhe, die nicht zum Tragen, sondern zum Sammeln geschaffen wurden — wieder eine Art öffentliches Selbstgespräch: Ob sie nun Kunstwerke sind, ob sie somit Teil des Kunstmarktes geworden sind? Kompositorisch erinnern Na Kamuras Schuhe an die schönen Damenschuhe von Andy Warhol, die angeblich sein Broterwerb waren. Doch die ihren sind wenig illustrativ. Sie sind malerisch. Wären es Stillleben, so würde man jedoch die Andeutung einer Fläche vermissen, auf der diese Schuhe stehen, also existieren könnten. Der Horizont ist verwischt, wie auch auf ihren neuen Landschaftsdarstellungen, die betitelt sind wie . SS 1, . SS 2 usw., eine Abkürzung für Shan shui (Berg-Wasser-Malerei), die traditionelle chinesische Landschaftsdarstellung. Felsblöcke schweben. Figuren schweben. Schuhe schweben. … oder ist es nur das, was ein Betrachter mit festem Glauben an den einen Horizont sehen will?

September 2015, Paul Maria Ludwig

 

 

Zurück zum Lebenslauf

Der Artikel ist auch in EN und 日本語 verfügbar.